Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen beim TSV Heimsheim

Der TSV Heimsheim bietet allen Sportbegeisterten ab 6 Jahren, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein, das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen an.

Damit möglichst viele am Sportabzeichen teilnehmen können, bieten wir das Training dieses Jahr auch wieder montags und dienstags im 14-tägigen Wechsel an. Das Training findet auf dem Sportplatz bei der Ludwig-Uhland-Schule statt. Bei Regen (bzw. nassem Rasen) fällt das Training aus.

Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf ist es wichtig, dass folgende Regeln eingehalten werden:

• Zuschauer dürfen auf die Tribüne des Sportplatzes - NICHT hinter die Absperrung (NICHT auf den Sportplatz / auf die Tartanbahn) (zur eigenen Sicherheit und aus versicherungstechnischen Gründen)
  • Foto- und Video-Aufnahmen nur in Ausnahmefällen - (Keine fremden Personen aufnehmen! - nicht ständig fotografieren / filmen)
  • Sportler dürfen in Sportkleidung (Sportschuhe!) mit den Mitgliedern des Sportabzeichen-Teams auf den Sportplatz
  • Die Mitglieder des Sportabzeichen-Teams nehmen die Zeiten und messen die Weiten (bitte keine Diskussionen!)

Die Abnahme der Disziplinen im Geräteturnen ist im Erwachsenen-Turnen Dienstags von 19:45 - 21:00 Uhr möglich - bitte hierzu Absprache mit den Übungsleitern (Mail an kinderturnen(at)tsvheimsheim.de)

Ein möglicher Termin für die Abnahme der Schwimm-Disziplinen ist der Donnerstag 25. Juli 2024. - Bitte Rücksprache mit dem Sportabzeichen-Team.

Termine 2024

29. April 2024

14. Mai 2024

27. Mai 2024

11. Juni 2024

16. Juni 2024

20 km Radfahren - Start am See

23. Juni 2024

Ausweichtermin - 20 km Radfahren - Start am See

24. Juni 2024

30. Juni 2024

Radsprint  - Kreisel im Industriegebiet Egelsee

09. Juli 2024

22. Juli 2024

03. September 2024

16. September 2024

01. Oktober 2024

Training und Abnahme auf dem Schul-Sportplatz

Aktuelle Infos zu den Anforderungen in den verschiedenen Disziplinen unter www.deutsches-sportabzeichen.de,

andere Fragen beantwortet das Prüfer-Team gerne zu den oben genannten Trainingszeiten.

Der 100-jährige Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2013 brachte grundlegende Veränderungen. Schwindende Teilnehmerzahlen, sowie zahlreiche Rückmeldungen und Kritiken aus den Vereinen bezüglich der Anforderungen, führte dazu, dass diese in einigen Punkten erneut geändert wurden.

(Relativ) neu gibt es auch das Mini-Sportabzeichen für 3-6 jährige. Die Kinderturn-Abteilung bietet dieses in den Kinderturn-Gruppen an. (Bitte Absprache mit den Übungsleitern der Kinderturn-Abteilung)

Das Sportabzeichen-Team freut sich auf Euch.

Sportabzeichen - Verleihung

Am Freitag, den 12.01.2024, fand unsere Urkundenverleihung des deutschen Sportabzeichens im Sportheim "Auf der Wanne" statt.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Teilnehmende gekommen waren, um ihre Urkunden persönlich in Empfang zu nehmen. Der Nebenraum der Sportgaststätte war schnell bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ralf Gerhold, Gabriele Winter und Martina Pandtle konnten 74 Urkunden an die Teilnehmenden übergeben.

15 Frauen, 19 Männer, 21 Mädchen und 19 Jungs erbrachten ihre Leistungen in Bronze, Silber und Gold.

Erfreulicherweise gab es auch 6 Familienurkunden zu verteilen.

Vielen Dank auch an die Sponsoren, die uns mit kleinen Geschenken für die Kinder unterstützen.

Ganz herzlich möchte sich das Sportabzeichen–Team bei Margit Vetter bedanken.

Margit Vetter ist aktiv im Kinder- und Jungendturnen als Übungsleiterin tätig und nimmt dort ebenfalls das Sportabzeichen ab. Vielen Dank dafür !!!

Rolf Vetter, Vorstandsvorsitzender des TSV Heimsheim, gratulierte den Teilnehmenden des Sportabzeichens zu Ihrer Urkunde und ihren Leistungen. Er bedankte sich bei den Übungsleiterenden für ihr Engagement mit einem Getränkegeschenk.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten vom TSV Heimsheim einen Essens-und Getränkebon.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrer tollen Leistung und freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison mit euch.

Eure Sportabzeichen - Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Ralf, Gabriele, Marina, Lutz, Martina, Nina, Helena, Regina und Daniela