Faschingsturnstunden am 18.02.2020

Cowboys, Superhelden und Prinzessinnen

in der Turnhalle

 

Am Dienstag, den 18.02.20 trafen sich die Kinder der Turngruppen von Caro und Regina zu einer lustigen Faschingsturnstunde. Es gab viele tolle Stationen, an denen die bunt verkleideten Kinder sich nach Herzenslust austoben konnten. Am Ende gab es für alle fleißigen Turner noch eine Schokogoldmünze aus dem Piratenschatz.

Auch die Turngruppe von Anja kam verkleidet zur Turnstunde und hatte viel Spaß bei verschiedenen Spielen.

 


Erwachsenen-Turnen in der Freestyle-Academy

Ausflug der Erwachsenen-Turngruppe in die Freestyle Academy

 

Am 4. Februar machten die Turner der Erwachsenen-Turngruppe einen besonderen Ausflug. Gemeinsam besuchten wir die Freestyle Academy in Rutesheim. Dort bekamen wir zunächst von einem Coach eine Einweisung in die verschiedenen Trampoline und die anderen Geräte. Außerdem übten wir verschiedenen Landungen in den riesigen Luftkissen. Die Freestyle Academy verfügt über mehrere Riesentrampoline, riesige Luftkissen und Holzrutschbahnen, die eigentlich Schanzen und Halfpipes für Inline-, Roller- und Snowboarder sind. Wir aber durften sie als Riesenrutschen nutzen. Nach dem erfolgreichen Training bekamen wir alle einen Ausweis, der uns dazu berechtigt in Zukunft ohne Coach in der Freestyle Academy trainieren zu können. Es war sicher nicht unser letzter Ausflug dorthin!

 


Rückblick - Hallenflohmarkt 01.02.2020

Ein bunt gemischtes Bild bot sich am 1. Februar 2020 in der Stadthalle. Bis zum letzten Tisch besetzt boten die Verkäufer wieder allerlei Nützliches an. Ein reges Treiben, Kruschteln und Stöbern, für jeden war etwas dabei. Und auch an unserem reichhaltigem Kuchenbuffet fand jeder eine leckere Stärkung.

 

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag so zahlreich beim Auf- und Abbau, mit leckeren Kuchenspenden und im Vorfeld beim Aufhängen der Plakate unterstützt haben. Ein großer Dank auch Hausmeister Herr Dürr, den fleißigen Waffel- und Kuchenverkäuferinnen, dem Schank- und Küchenpersonal und all den vielen Helfern im Hintergrund!

 


Jahresabschluss der Donnerstags-Turngruppen am 19.12.2019

Eine etwas ganz andere Turnstunde hatten wir uns zum Jahresabschluss ausgesucht – wir schlüpften in unsere Turnschuhe und versuchten, zusammen mit unserer Übungsleiterin Margit Vetter, unser Glück beim TSV-Kegeln.

 

Nach einigen Versuchen hatten wir dann auch schnell festgestellt, dass kein Kegelprofi unter uns ist. Alle waren froh, wenn die Kugel überhaupt in die Nähe der Kegel kam, aber meistens landete die Kugel irgendwo rechts oder links in der Rinne. Voller Körpereinsatz war hierbei gefragt und es war eine Schweiß treibende Angelegenheit. Es waren jedoch zwei fröhliche und gesellige Stunden und wir waren uns einig, dass wir dies auf jeden Fall mal wiederholen sollten.

 


Weihnachtsturnen 17.12.2019

Als vorweihnachtliche Turnstunde hatten wir für die Gruppen von Regina und Caro eine kleine Gerätelandschaft zum Thema Winter/Weihnachten aufgebaut. Nachdem die Kinder sich daran ausgiebig ausgetobt hatten, haben wir noch ein Weihnachtslied gesungen.

 

Dann ertönte plötzlich eine Glocke und wir bekamen Besuch vom Nikolaus. Einige Kinder durften ihm zeigen was sie schon alles turnen können und natürlich hatte er für alle noch ein kleines Überraschungssäckchen dabei.

 


Ausflug in die Freestyle Academy 10.12.2019

Am 10. Dezember machten die Mädchen der Turngruppe von Anja Stanzl einen besonderen Ausflug als Abschluss vor der Winterpause. Es ging mit dem Bus in die Freestyle Academy nach Rutesheim. Die 10 Mädchen mit ihren Betreuerinnen Yvonne Siedentopf und Anja Stanzl bekamen zunächst von einem Coach eine Einweisung. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm schwärmten alle dann in der großen Halle aus. Die Freestyle Academy verfügt über mehrere Riesentrampoline, riesige Luftkissen und mehrere Holzrutschbahnen, die aber eigentlich Schanzen und Halfpipes für Inline-, Roller- und Snowboarder sind. Wir aber durften sie als Riesenrutschen nutzen. Auch die Kletterwände waren sehr beliebt. Nach Herzenslust konnte gesprungen, gerutscht, gefahren und geklettert werden und viel zu schnell war die Zeit um.


Sportabzeichen

Im TSV-Vereinsheim fand die Verleihung des Sportabzeichens statt. Auch die Abteilung Kinder- und Jugendturnen mit den beiden Gruppen von Frau Vetter haben dieses Jahr wieder fleißig für das Sportabzeichen geübt und so konnten die Sportlerinnen und Sportler sehr stolz auf ihre überreichte Urkunde mit Anstecknadel sein. Belohnt wurden sie außerdem noch mit einem kleinen Geschenk. Wie jedes Jahr fand die Verleihung in familiärer Atmosphäre statt.

 

Ganz herzlich möchten sich die Sportabzeichenträger beim Sportabzeichenteam für ihren Einsatz für uns bedanken!

 

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen!

 


Tag des Kinderturnens (05.11.2019)

Spiel, Spaß und Action beim Tag des Kinderturnens

 

Kommt und bewegt euch!

Das ist das Motto beim Tag des Kinderturnens, den die Abteilung Kinder- und Jugendturnen jedes Jahr im Herbst für alle Heimsheimer Kinder veranstaltet.

Am 05.11.2019 kamen rund 100 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in die Stadthalle um dieses Jahr dabei zu sein.

An 15 verschiedenen Stationen aus großen und kleinen Turngeräten konnten die Kinder klettern, balancieren, schwingen, springen und noch vieles mehr.

An der Station „Purzelbäume um die Welt“ , eine Initiative des Deutschen Turnerbundes, wurden 600 Purzelbäume geturnt und so 1,2 km für die Weltumrundung beigetragen.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt „kommt und bewegt euch!“

 


Bei der Turn-WM in Stuttgart (06.10.2019)

… und haben die deutschen Turner mit allen anderen Zuschauern so angefeuert, dass sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele geschafft haben !!!

 

Gemeinsam sind sechs Übungsleiterinnen am Sonntag, 06.10. nach Stuttgart gefahren, um die körperlich eher kleinen aber turnerisch großen Turner zu bewundern und anzufeuern. Die Stimmung in der Halle war super und die turnerischen Leistungen größtenteils gigantisch.

 

Wir werden uns Mühe geben, kleine Teile des Gesehenen selbst auszuprobieren (ja, die machen auch mal nur eine Rolle vorwärts … das kriegen wir auch hin).

 

Wer das auch mal ausprobieren möchte, kommt doch gerne ins Kinderturnen … oder ins Erwachsenen-Turnen …

 


Kinderferientag 30.7.2019

Bei herrlichem Wetter kamen rund 30 Kinder zu unserer diesjährigen Olympiade auf der Wanne. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-up konnten die Kinder in ihren Altersgruppen an 10 verschiedenen Stationen ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille und ein Urkunde überreicht.

 


Kinderturnnachmittag 25.5.2019

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer turnt am schönsten im ganzen Land?“ lautete das Motto unseres Kinderturnnachmittages 2019. Alle Turngruppen hatten sich dazu phantasievolle Vorführungen mit schönen Kostümen und passender Musik überlegt. So wurden die Zuschauer auf dem fliegenden Teppich mit den Orient genommen, konnten den 7 Zwergen auf dem Trampolin und dem gestiefelten Kater beim Balancieren zusehen und wurden am Ende von Elsa der Eisprinzessin verzaubert. Aber auch der Froschkönig, das Dornröschen und das Aschenputtel waren dabei. Beim „Prinzessin auf der Erbse – Gewinnspiel“, bei dem die Anzahl an Erbsen in einem Glas geschätzt werden sollte, konnten die Zuschauer Familienkarten für den Märchengarten in Ludwigsburg gewinnen. Es war ein rundum märchenhafter Nachmittag. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer.

 

VEREINSHEIM OFFEN


Ab sofort hat unser Vereinsheim wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten offen.  

LEITFADEN ZUM UMGANG MIT LEBENSMITTELN


Unter dem Menüpunkt "FORMULARE" ist ab sofort der "Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Strassenfesten sowie das  Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen" zum herunterladen verfügbar!

Dieser gibt Veranstaltern von Vereins- und Strassenfesten Hinweise zum sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln - insbesondere leicht verderblichen Lebensmitteln - und auch zur Warenkunde. Darüber hinaus wird auf lebensmittelrechtliche Vorschriften hingewiesen.

INFORMATIONEN ZUR WIEDERAUFNAHME DES SPORTBETRIEBS


Ab dem 2. Juni 2020 ist in Baden-Württemberg wieder mehr Sport möglich. Nicht nur alle Sportarten, die unter freiem Himmel ausgeübt werden, auch der Indoor-Sport ist unter Einhaltung strenger Infektionsschutzvorgaben dann wieder erlaubt. Unter dem Menüpunkt "AKTUELLES" findet ihr Empfehlungen und Informationen, unter deren Beachtung der Sport- und Trainingsbetriebs wieder aufgenommen werden kann.

ÜBUNGSLEITER GESUCHT

FÜR KINDERTURNEN


Für unsere Abteilung Kinderturnen suchen wir interessierte Übungsleiter/Übungsleiterin. Wir würden uns natürlich freuen, wenn sich Sportbegeisterte finden würden, die uns dabei unterstützen möchten!!!

 

Bitte Fragen gerne per E-Mail an kinderturnen@tsvheimsheim.de