BERICHTE

Erwachsenen-Turnen in der Freestyle-Academy

Ausflug der Erwachsenen-Turngruppe in die Freestyle Academy

 

Am 4. Februar machten die Turner der Erwachsenen-Turngruppe einen besonderen Ausflug. Gemeinsam besuchten wir die Freestyle Academy in Rutesheim. Dort bekamen wir zunächst von einem Coach eine Einweisung in die verschiedenen Trampoline und die anderen Geräte. Außerdem übten wir verschiedenen Landungen in den riesigen Luftkissen. Die Freestyle Academy verfügt über mehrere Riesentrampoline, riesige Luftkissen und Holzrutschbahnen, die eigentlich Schanzen und Halfpipes für Inline-, Roller- und Snowboarder sind. Wir aber durften sie als Riesenrutschen nutzen. Nach dem erfolgreichen Training bekamen wir alle einen Ausweis, der uns dazu berechtigt in Zukunft ohne Coach in der Freestyle Academy trainieren zu können. Es war sicher nicht unser letzter Ausflug dorthin!

 


Rückblick - Hallenflohmarkt 01.02.2020

Ein bunt gemischtes Bild bot sich am 1. Februar 2020 in der Stadthalle. Bis zum letzten Tisch besetzt boten die Verkäufer wieder allerlei Nützliches an. Ein reges Treiben, Kruschteln und Stöbern, für jeden war etwas dabei. Und auch an unserem reichhaltigem Kuchenbuffet fand jeder eine leckere Stärkung.

 

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag so zahlreich beim Auf- und Abbau, mit leckeren Kuchenspenden und im Vorfeld beim Aufhängen der Plakate unterstützt haben. Ein großer Dank auch Hausmeister Herr Dürr, den fleißigen Waffel- und Kuchenverkäuferinnen, dem Schank- und Küchenpersonal und all den vielen Helfern im Hintergrund!

 


Tag des Kinderturnens (05.11.2019)

Spiel, Spaß und Action beim Tag des Kinderturnens

 

Kommt und bewegt euch!

Das ist das Motto beim Tag des Kinderturnens, den die Abteilung Kinder- und Jugendturnen jedes Jahr im Herbst für alle Heimsheimer Kinder veranstaltet.

Am 05.11.2019 kamen rund 100 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in die Stadthalle um dieses Jahr dabei zu sein.

An 15 verschiedenen Stationen aus großen und kleinen Turngeräten konnten die Kinder klettern, balancieren, schwingen, springen und noch vieles mehr.

An der Station „Purzelbäume um die Welt“ , eine Initiative des Deutschen Turnerbundes, wurden 600 Purzelbäume geturnt und so 1,2 km für die Weltumrundung beigetragen.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt „kommt und bewegt euch!“

 


Bei der Turn-WM in Stuttgart (06.10.2019)

… und haben die deutschen Turner mit allen anderen Zuschauern so angefeuert, dass sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele geschafft haben !!!

 

Gemeinsam sind sechs Übungsleiterinnen am Sonntag, 06.10. nach Stuttgart gefahren, um die körperlich eher kleinen aber turnerisch großen Turner zu bewundern und anzufeuern. Die Stimmung in der Halle war super und die turnerischen Leistungen größtenteils gigantisch.

 

Wir werden uns Mühe geben, kleine Teile des Gesehenen selbst auszuprobieren (ja, die machen auch mal nur eine Rolle vorwärts … das kriegen wir auch hin).

 

Wer das auch mal ausprobieren möchte, kommt doch gerne ins Kinderturnen … oder ins Erwachsenen-Turnen …

 

Hallenflohmarkt am 24.02. 2018


Ein schön gemischtes Bild bot sich in der Stadthalle an. Fast bis zum letzten Tisch besetzt boten die Verkäufer allerlei Nützliches an. Ein reges Kruschteln und Stöbern, hier konnte jedes etwas finden.

 

Der große Dank gilt all jenen, die zum Gelingen dieses Flohmarkts beigetragen haben - durch Auf- und Abbauen, Plakate auf- und abhängen, dem Hausmeister, den fleißigen Waffel-Bäckerinnen, für all die leckeren Kuchenspenden, dem Schank- und Küchenpersonal, die Kuchenverkäuferinnen und all die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund!

 

Der Erlös kommt wie immer der Arbeit in der Kinderturn-Abteilung zugute.

Lebendiger Adventskalender am 19.12.2017


Zum Abschluss des Jahres nahmen wir mit unserer Abteilung am lebendigen Adventskalender teil, der jedes Jahr von der evangelischen Kirche organisiert wird.

Dazu trafen wir uns am 19. Dezember mit den Turnkindern und ihren Eltern vor dem Jugendraum auf der Wanne.

Zu weihnachtlichen Liedern führten die Kinder einen Tanz mit kleinen Lichtern vor uns luden im Anschluss daran alle Anwesenden zum gemeinsamen Tanzen ein. Zum Schluss gab es für alle heißen Kinderpunsch und Kekse.

LEITFADEN ZUM UMGANG MIT LEBENSMITTELN


Unter dem Menüpunkt "FORMULARE" ist ab sofort der "Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Strassenfesten sowie das  Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen" zum herunterladen verfügbar!

Dieser gibt Veranstaltern von Vereins- und Strassenfesten Hinweise zum sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln - insbesondere leicht verderblichen Lebensmitteln - und auch zur Warenkunde. Darüber hinaus wird auf lebensmittelrechtliche Vorschriften hingewiesen.

ÜBUNGSLEITER GESUCHT

FÜR KINDERTURNEN


Für unsere Abteilung Kinderturnen suchen wir interessierte Übungsleiter/Übungsleiterin. Wir würden uns natürlich freuen, wenn sich Sportbegeisterte finden würden, die uns dabei unterstützen möchten!!!

 

Bitte Fragen gerne per E-Mail an kinderturnen@tsvheimsheim.de